Nach der Narkose - Forscher entdecken, welches Hirnareal das Aufwachen steuert

Von Cornelia Scherpe
30. Juli 2014

Bei einer Vollnarkose wird der Patient in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt. Die Anästhesie soll das Spüren von Schmerzen während einer Operation so komplett blockieren. Nach der OP wird der Patient in einen Aufwachraum gebracht und kommt langsam zu sich.

Schaltzentrale für das Erwachen aus der Vollnarkose konnte bisher nicht benannt werden

Dabei ist die Anästhesietechnik so sicher wie nie und es kann recht genau berechnet werden, welche Anästhetika in welcher Dosis notwendig sind, damit der Operierte den kompletten Eingriff schläft und dann zeitnah aufwacht. Doch bisher war die Medizin noch nicht so weit, die Schaltzentrale für das Erwachen aus der Vollnarkose zu benennen. Dies hat ein Tierversuch nun geändert.

Forscher hatten mit Ratten gearbeitet und sie mit Elektroden versehen. Aus älteren Studien wusste man bereits, dass die Tiere dann aus der Vollnarkose erwachen, wenn sie Ritalin verabreicht bekommen. Ritalin beeinflusst das Hormon Dopamin und verstärkt dessen Wirkung. Da Dopamin der wichtigste Botenstoff im Belohnungszentrum des Gehirns ist, vermutete man die Schaltzentrale für das Aufwachen aus der Narkose hier.

Schaltzentrale vermutlich im ventralen Tegmentum

Im Experiment bekamen die Ratten daher die Elektroden in zwei Bereiche des Hirns gesetzt, wo Dopamin hergestellt wird: das "ventrale Tegmentum" und die "Substantia nigra". Die Tiere erhielten eine Vollnarkose, deren Wirksamkeit auch sofort eintrat. Dann stimulierte man die Substantia nigra, doch es geschah nichts. Die Ratten schliefen weiter. Bei der Stimulation des ventralen Tegmentum jedoch wachten alle Tiere auf. Auch als das Anästhetikum weiterhin in den Käfig eingeleitet wurde, blieben die Ratten durch die Anregung wach und liefen umher. Auch ein weiterer Versuch mit einem anderen Anästhetikum zeigte diese Wirkungsweise.

Daraus schließen die Forscher, dass man nun den Sitz der Schaltzentrale für das Aufwachen aus der Narkose gefunden hat. Welche Abläufe dabei genau vonstatten gehen, kann man allerdings noch nicht sagen.