Gewalt gegen Pflegepersonal in Pflegeheimen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2012

In den Pflegeheimen kommt es täglich zu wüsten Beschimpfungen und Drohungen sowie auch Tätlichkeiten gegenüber dem Pflegepersonal von Seiten der Bewohner.

Wie eine Umfrage in 39 deutschen Einrichtungen zeigte, ist etwa die Hälfte des Pflegepersonals davon betroffen. Von den befragten Teilnehmern an der Studie, insgesamt waren es 1.973 Teilnehmer, gaben 78 Prozent an, dass sie in den letzten 12 Monaten von ihren Patienten beschimpft wurden. Aber auch wurden bei 56 Prozent Tätlichkeiten registriert, bei 44 Prozent sogar wenigsten einmal im Monat, was aber meistens in stationären Einrichtungen der Altenpflege vorkam. Hierbei sind besonders junge Pflegekräfte stärker betroffen als ältere erfahrene Mitarbeiter.

Bei solchen Attacken konnten die Pfleger die Patienten meistens wieder verbal beruhigen, aber in Kliniken wurden auch dafür Medikamente benutzt. Manchmal kam eine zweite Pflegeperson zu Hilfe und in einigen Fällen musste die Polizei gerufen werden. Als Ursache für den Anstieg solcher Tätlichkeiten sehen die Forscher in der zunehmenden Zahl der an Demenz erkrankten Heimbewohner. Aber auch das Pflegepersonal sollte für solche Fälle noch besser geschult werden.