Altenpfleger in der heutigen Zeit werden?

Meine Tochter hat sich überlegt, dass sie vielleicht gerne Altenpflegerin werden würde. An und für sich finde ich diesen Beruf auch sehr gut, weil er sozialen Charackter hat. Nur sehe und lese ich auch jeden Tag, wie sehr diese Menschen an ihrem Limit arbeiten und wie unterbezahlt sie sind. Meint ihr, dass Altenpflegerin heute noch empfehlenswert ist?

Antworten (3)
Altenpflegerin

Seit 22 Jahre frage ich mich was bedeuten Menschen in Deutschland, Meine Antwort : " Gar nicht ". Diese Beruf sollte mit andere Augen angesehen werden, die Auge der Wahrheit das keiner hat. Ich werde diese Beruf nicht raten, weil bedeutet nur Demütigung und Frustrationen für Bewohner und Altenpfleger. Nach 22 Jahre kann ich das sagen.

Abzuraten !!

Ich bin seit 35 Jahren in der Altenpfege tätig, stationär und ambulant. Hätte ich eine Tochter, würde ich ihr diesen Beruf ausreden, bzw. hätte sie wahrscheinlich durch meine Erfahungen gar nicht den Wunsch dazu in meine Fußstapfen zu treten.
Ich kann nur abraten, viel Streß, wenig Geld, hohe Anforderungen in jeder Beziehung, psychisch sowie physisch, keine Anerkennung, immer mehr Arbeit und Papierkram.
Was man in der Schule lernt ist leider in der Praxis absolut nicht realisierbar !!- Trotzdem, Hut ab, wenn Sie es trotzdem beginnen möchte. Einen Rat zum Schluß : Sie sollte so früh wie möglich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, bis fast 70 kann man diesen Beruf NICHT ausüben !!!

Ich würde es deiner tochter nur empfehlen

Hallo baden
Also ich kann deiner tochter nur empfehlen die altenpflege ausbildung zu machen ich war auch erst skeptisch als ich sie angefangen habe. habe erst ein fsj gemacht bin danach dan in die ausbildung über gegangen, ich wollte davor eigentlich erst was ganz anderes machen habe dann aber das fsj gemacht und binn jetzt total glücklich das ich diesen beruf ergriffen habe und dieser beruf hat auch zukunft weil es immer mehr alte leute gibt
Mfg roland

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren