Mobbing an der Altenpflegeschule

Hallo, ich mache eine Ausbildung in der Altenpflege. Im Sommer hatte ich schon meine Abschlussprüfung, bin leider in der praktischen durchgefallen. Mit meiner Dozentin, die mich prüft, komme ich seit dem 1. Lehrjahr nicht zurecht, sie kann mich nicht leiden. Ich habe nun zwei von der Schule angeordnete Zwischenprüfungen mit der selben Dozentin gehabt und die meinte ich würde das nie schaffen, ich wäre zu dumm und sie hat mir auch schon zwei mal in den ganzen drei Jahren unterstellt, dass ich unter Medikamenteneinfluss stehen würde. Heute hatte ich meine zweite Zwischenprüfung und wieder wäre ich bei ihr durchgefallen. Ich kann nicht mehr, die Frau macht mich psychisch fertig. Wenn ich so grottenschlecht wäre, hätte mein Chef mich schon längst rausgeschmissen. Auf der Arbeit sind alle mit mir zu frieden, von Angehörigen und Bewohnern bekomme ich nur positives zu hören. Jetzt hat mir die Dozentin gesagt, ich solle am besten aufhören das bringt so und so nichts mit mir. Wenn ich im Sommer schon bestanden hätte, hätte ich seit dem 1.8. schon einen festen Arbeitsplatz gehabt, das hat sie mir auch vermiest, da sich mich ja durchfallen lies. Die Schule, an der ich bin, das habe ich aber erst erfahren, als ich die Ausbildung angefangen hatte, hat eh einen schlechten Ruf. Habe Morgen ein Gespräch mit meiner PDL und wenn der Chef da ist auch mit ihm. Denn ich will diese Dozentin nicht bei der nächsten Prüfung haben, wenn die im Zimmer ist habe ich das Geführ ich ersticke und ich bin am zittern und dadurch mache ich natürlich auch Fehler. Mein Praxisanleiter hat gestern eine Prüfung mit mir nachgespielt in der Pflege, bei ihm hätte ich mit ner zwei abgeschlossen. Wie kann das sein, auch meine PDL hat schon mit mir geübt und gesagt, das alles gut ist. Nur bei der Dozentin geht nichts. Ich bin am Ende und kann nicht mehr. Habe auch schon gesundheitliche Probleme, Magenschmerzen. Mein Arzt sagt, wenn das so weiter geht werde ich mal ein Magengeschwür bekommen. Welche Rechte habe ich als Azubi, kann ich einen anderen Prüfer verlangen? Wer hat das gleiche schon mit gemacht und kann mir einen Rat geben?

Antworten (2)
Mobbing an der Altenpflegeschule

Hallo Kermit! Danke für Deine Info, werde Morgen noch mal fragen, ob mein Chef Zeit hat und fragen, ob er weiß wer bei uns als Ausbildungsberater zuständig ist. Mein Chef und die PDL stehen hinter mir. Mal sehen, was draus wird. Sollte ich es wegen der Dozentin nicht schaffen, werde ich auf jeden Fall weitere Schritte einleiten, dann habe ich ja so und so nichts mehr zu verlieren. Halte Dich auf dem laufenden.

Gruß Doro

Moderator
Hallo Doro!

So wie du das schilderst, stehst du schon so unter Druck, wenn diese Dozentin nur anwesend ist, dass dir tatsächlich alles schief geht...

Meines Wissens müsste es in jedem Ausbildungsberuf in der übergeordneten Organisation (die, die deinen Ausbildungsvertrag bestätigt hat, also z. B. IHK oder HWK, wer das im Pflegebereich ist, weiß ich nicht) einen Ausbildungsberater geben. Das wäre der richtige Ansprechpartner, der dich über deine Rechte aufklären kann und der auch einen Wechsel der Prüfungskommission oder des Prüfers anschieben kann.

Wenn dein Chef hinter dir steht, könnte auch er mit ihm Kontakt aufnehmen.

Ich drück dir die Daumen!!!!

Viele Grüße
Kermit

...und lass mal wieder was von dir hören, wie sich die Sache weiter entwickelt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren