England - Termine beim Hausarzt sollen bald online buchbar sein

Von Melanie Ruch
30. Mai 2012

Hierzulande ist es nicht unüblich, dass man am Morgen seinen Hausarzt anruft und noch am selben Tag vorbeikommen kann. In England sieht das jedoch anders aus. Innerhalb der ersten 15 Minuten nach Praxisöffnung stehen die Telefone nicht still. Zehntausende von Patienten rufen jeden Morgen in den landesweiten Arztpraxen an, um sich noch für den gleichen Tag einen Termin zu holen.

Oftmals sind die Telefonkapazitäten wegen des allmorgendlichen "8am rush", wie die Briten sagen, so ausgelastet, dass die Patienten teilweise bis zu 45 Minuten in der Warteschleife hängen. Damit soll jedoch bald Schluss sein, denn der britische Gesundheitsminister entschied nun, dass demnächst alle Primärarztpraxen dazu verpflichtet sein werden ihren Patienten Online-Terminbuchungen zu ermöglichen.