Haben alle Hausärzte Samstags geschlossen oder gibt es Ausnahmen?

Ich bin die ganze Woche beruflich unterwegs. Für diverse Vorsorgeuntersuchungen möchte ich aber gerne meinen Hausarzt aufsuchen. Das ginge bei mir nur samstags. Da hat er allerdings geschlossen. Ist das generell bei allen Hausärzten so geregelt und gibt es Ausnahmen (dann würde ich gerne meinen Doc wechseln)?

Antworten (9)
Nachtrag II

Es muß natürlich Freizeit statt Arbeitszeit heißen

Nachtrag

Ich möchte heute noch einen Nachtrag schreiben, weil ich das vergessen hatte. Also, Frauen wie Sarah stellen sich mit solchen Aussagen nur selbst ein Armutszeugnis aus. Wie dumm kann man sein, sowas auch noch öffentlich zuzugenben? Zu Supermarios Problem möchte ich noch anmerken, daß der Arbeitgeber meiner Meinung nach für Vorsorgeuntersuchungen auch Urlaub geben muß, wenn es während der Arbeitszeit absolut nicht möglich ist! Vorsorgeuntersuchungen sind lebenswichtig, wenn sie an bestimmte Zeiten gebunden sind, muß man dafür frei bekommen! Ob das evtl. vom Jahresurlaub oder vom Gehalt abgezogen werden könnte, weiß ich nicht, aber zum Arzt muß man gehen dürfen!

Hausarzt, der am Samstag geöffnet hat

Laßt uns zur Grundfrage zurückkommen! Heutzutage gibt es Arztpraxen, die auch am Samstag geöffnet haben. Sicherlich nicht auf dem Dorf, aber in vielen Städten wird es das schon geben!

Heinzer

Früchtchen wie Sarah2306 kenne ich nur zu gut! Solche Leute denken sich nichts dabei, die Firmen um ihre Arbeitskraft zu betrügen. Ganz zu schweigen davon, dass sie ihren Kollegen ihre Arbeit noch mit aufbürden!

@WALDEMAR

Hi! Wieso findest du das gut? Ist doch viel schöner, wenn man dem Chef sagen kann, man muss zum Arzt! Dann kann man noch ein bisschen blau machen, weil der weiß ja nicht, wie lange ich beim Arzt warten musste.
:-))

Bei uns auf dem Dorf gibt es eine Gemeinschaftspraxis, die an Wochentagen bis 22.00 Uhr geöffnet ist und am Sonnabend bis 13.00 Uhr. So etwas wird man sicher auch woanders finden können. Ich finde das sehr praktisch, weil ich mir dann nicht immer vom Betrieb freigeben lassen muss, wenn ich mal zum Arzt will.

An Wochenenden gibt des den kassenärztlichen Notdienst, damit man eben nicht wegen Husten Schnupfen Heiserkeit den Rettungsdienst bemühen muss und der dann für richtige Notfälle nicht zur Verfügung steht. aber für eine normale hausärztliche Versorgung muss man sich schon wochentags bemühen. mittlerweile bieten aber viele Praxen auch abendsprechstunden, eben um berufstätigen Termine zu ermöglichen, ohne dass diese der Arbeit fern bleiben müssen.

Sagen wir mal so: Ich kenne keinen Hausarzt, der regulär Samstag geöffnet hätte. In Notfällen muss man Samstags einen Rettungswagen rufen. Aber eine Vorsorgeuntersuchung ist ja kein Notfall.

Moderator
@ Supermario

Ich kenne hier bei mir in der Nähe keinen Hausarzt, der am Samstag auch geöffnet hat, aber bei einigen Ärzten kann man auf den Schildern mit der Praxis Öffnung unter den Öffnungszeiten noch lesen:
".... oder nach Vereinbarung".

Wie es in anderen Kreisen oder Bundesländern aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema