Kann Palliativmedizin auch daheim durchgeführt werden?

Mein Bruder ist leider unheilbar an Krebs erkrankt. Er möchte das Krankenhaus verlassen und unbedingt die letzten Wochen oder Tage in unserem Haus verbringen. Er wird praktisch nur gegen die qualvollen Schmerzen behandelt. Das könnte man doch auch daheim durchführen. Habe mal von dieser Palliativmedizin gehört (eine Art Sterbehilfe). Könnte man das auch zuhause durchführen? Wer kann mir da weiterhelfen und Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Lamponi

Antworten (4)

Ja, das ist möglich. Es gibt auch Hospize, in denen schwer kranke Menschen ihre letzten Lebensstunden verbringen können. Aber natürlich auch der Wunsch im eigenen Heim sterben zu dürfen, wird erfüllt. Es ist eine große moralische Verantwortung und in der Regel wird das von den Krankenkassen auch sehr unkompliziert geregelt.

Für Angehörige und schwer kranke Menschen ist es eine sehr gute Sache, durch Palliativkräfte zu Hause gepflegt zu werden.

Eine Betreuung kann auch durch das Krankenhaus veranlasst werden. Allerding sollte man das alles vorab mit der zuständigen Krankenkasse abklären, so dass die Kosten gedeckt sind.

Bei schwerkranken Patienten ist es durchaus möglich eine Betreuung zu Hause durchzuführen. Es gibt direkt spezialisierte Kräfte, die auf die Palliativmedizin ausgebildet sind. Die Krankenkassen können das veranlassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema