Deutsche mögen Whiskey am Liebsten

Von Laura Busch
1. Dezember 2009

Die Deutschen stehen auf Whisky. Einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Dialego" zufolge, ist dies die liebste Spirituose in Deutschland. 45 Prozent gaben an, den aus Getreide hergestellten Alkohol am liebsten zu mögen. Platz zwei belegt der Wodka mit 37 Prozent, dicht gefolgt von den Likören mit 35 Prozent.

Die Obstbrände mögen 29 Prozent der deutschen Bevölkerung am liebsten, Ouzo bringt es auf 28 Prozent. Mehrfachnennungen waren erlaubt. 51 Prozent der Befragten gaben an, einmal oder mehrmals im Monat Hochprozentiges zu trinken. Bei den Motiven waren sie sich auch weitestgehend einig: 60 Prozent nutzen Alkohol, um zu entspannen, 52 Prozent schätzen Hochprozentiges als Grundlage für Cocktails. Befragt wurden 996 Menschen im Alter von 18 bis 69 Jahren.