Zwei 100 Jahre alte Kisten Whiskey sollen am Südpol freigelegt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2009

Im Jahre 2006 wurden am Südpol zwei Kisten edler, schottischer Whiskey gefunden. Forscher entdeckten die Kisten in einer Hütte am Südpol, die schon völlig vereist war. Die Hütte wurde vom Polarforscher Shackleton gebaut, der im Jahre 1907 und 1909 Expeditionen dorthin unternommen hatte, die aber beide fehlschlugen.

Der Whiskey ist von der Marke McKinlay & Co. Er soll demnächst mit Hilfe von speziellen Werkzeugen geborgen werden, ohne jedoch die Hütte zu verändern oder gar zu zerstören. Die Forscherhütten sollen im Originalzustand erhalten bleiben.

Wenn der Whiskey in Sicherheit ist, hat die Destillerie Whyte & Mackay, die der Eigentümer der Marke McKinlay & Co ist, geplant, den Whiskey eventuell zu reproduzieren.