Japanischer Getränkehersteller Suntory plant Übernahme des US-Whiskeyproduzenten Jim Beam

Von Ingo Krüger
14. Januar 2014

Der japanische Getränkehersteller Suntory übernimmt für 16 Milliarden Dollar (etwa zwölf Milliarden Euro) den traditionsreichen US-Whiskeyproduzenten Beam Inc. ("Jim Beam"). Für jede Aktie will Suntory 83,50 Dollar zahlen. Das Unternehmen würde damit zum weltweit drittgrößten Spirituosenkonzern avancieren.

Der Kauf soll im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Zwar setzen sich die Vorstände von Beam Inc. und Suntory für den Verkauf ein, doch noch fehlt das Einverständnis der Wettbewerbshüter und der Jim-Beam-Aktionäre.

Suntory ist mit einem Marktanteil von rund 70 Prozent Japans größter Whisky-Hersteller. Jim Beam stellt neben seiner Hausmarke auch andere Bourbon-Whiskey, wie Old Crow, her. Begründer der Destillerie war 1795 der deutschstämmige Johannes Jakob Böhm, der sich später in Jacob Beam umbenannte.