Griechischer Wein rettet brennenden VW

Von Ingo Krüger
22. März 2012

"Griechischer Wein ist so wie das Blut der Erde", sang einst Udo Jürgens. Doch das alkoholhaltige Getränk taugt auch zum Löschen von Motorbränden.

Auf der A6 musste am vergangenen Dienstag ein 26-jähriger Deutscher seinen VW T5 am Straßenrand anhalten, da Qualm aus dem Motor emporstieg. Ein anderer Autofahrer bemerkt dies, stoppte ebenfalls und bot seine Hilfe an.

Nach dem Öffnen der Motorhaube bemerkten beide einen kleinen Brand. Da kein Wasser zur Verfügung stand, bot der unbekannte Helfer an, das Feuer mit griechischem Weißwein zu löschen. Kurzentschlossen entkorkte er drei Flaschen und goss die Flüssigkeit auf die Brandstelle. Es half, die Flammen gingen aus.

Die herbeigerufene Polizei bemerkte den Alkoholgeruch, musste aber einsehen, dass er nicht von den Fahrern, sondern aus dem Motorraum stammte. Der VW überstand den ungewöhnlichen Löschvorgang ohne größere Schäden. Ein Abschleppwagen beförderte das Fahrzeug anschließend in eine Werkstatt.