Weinzubehör

Wein mit dem richtigen Zubehör genießen

Um Wein auch richtig genießen zu können, finden Sie hier eine Auswahl von Weinzubehör. Ob schöne Weingläser, nützliche Korkenzieher, Weinflaschenhalter, Weinthermometer oder eine Dekantierkaraffe: Der Weintrinker wird mit diesem Zubehör Freude haben.

Korkenzieher, Korken, leere Weinflasche, Weinglas
Cork, corkscrew, bottle of wine and glass © Artur Marciniec - www.fotolia.de

Unter der Bezeichnung Weinzubehör kann alles verstanden werden, was zum Genuss von Wein notwendig ist.

Weingläser

Das beginnt schon bei den Gläsern. Diese sollten möglichst dünnwandig sein, vor allem bei roten Weinen. Denn nur so lässt sich die Farbe des Weins gut erkennen. Große Muster oder dickwandige Gläser verfälschen eventuell den Eindruck.

Weingläser können als ganz einfache Variante gewählt werden; es gibt sie aber auch aus besonders hochwertigem Glas oder mit besonderen Formen. Hier kann sich jeder sein individuell passendes Glas auswählen. Man unterscheidet:

Karaffe

Weiterhin ist zum Weinzubehör eine Karaffe zu zählen. Denn der Wein sollte vor dem Ausschenken dekantieren können, das heißt, nach dem Eingießen in eine Karaffe setzen sich feste Bestandteile und Weinstein vom eigentlichen Wein ab. Diese bleiben in der Karaffe zurück und im Weinglas ist nur der Wein zu finden.

Karaffen sollten eher dickwandig sein, damit diese die Temperatur der Umgebung nicht allzu schnell an den Wein abgeben. Zudem sollten sie über einen schmalen Hals verfügen, denn bei Kontakt mit Luft ändert sich rasch das Aroma des Weins.

Korkenzieher

Zum Öffnen der Flasche wird ein Korkenzieher benötigt. Es gibt zwar auch Weine, die mit einem Korken verschlossen sind, der aus Kunststoff ist und nur gezogen werden braucht, doch dies sind in der Regel minderwertige Weine. Der Korkenzieher sollte so gestaltet sein, dass die Flasche mit einem möglichst geringen Kraftaufwand geöffnet werden kann.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Weinkühlern

Weinverschlüsse für die offene Flasche

Weinverschlüsse für die offene Flasche

Nach dem Öffnen einer Weinflasche ist es wichtig, diese sofort wieder luftdicht zu verschließen. Auf diese Weise verlängert sich die Haltbarkeit eines Weines.

Allgemeine Artikel zum Thema Weinzubehör

Weinregale selbst gestalten

Weinregale selbst gestalten

Ein selbstgebautes Weinregal wird den vorhandenen Platzbedingungen optimal gerecht. Aber je nach Raum kann das Ergebnis unterschiedlich ausfallen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen