Wein ist kein veganes Produkt

Von Katja Grüner
25. April 2013

Mittlerweile wächst der Trend vegan zu leben. Der Veganer unterscheidet sich vom Vegetarier darin, dass er keinerlei tierische Produkte zu sich nimmt, also auch keinen Käse und keine Milch. Meistens verzichten Veganer sowieso schon auf Alkohol, doch für den ein oder anderen stellt ein Gläschen Wein am Abend auch einen Genuss dar. Natürlich würde man spontan sagen, dass Wein doch als pflanzliches Erzeugnis ohne Zweifel ein veganes Produkt ist. Dies ist so nicht ganz richtig, da beim Gären des Weines auch tierische Nebenerzeugnisse zum Einsatz kommen.

Oft werden Hühnereiweiß, Gelatine aus Rinderknochen oder das Kasein aus der Milch eingesetzt, um Stoffe herauszufiltern, die den Wein trüben könnten. Diese steigen dann während der Gärung nach oben und können nun leicht herausgefiltert werden. Der Einsatz dieser Hilfsmittel ist in der Weinherstellung ausdrücklich erlaubt.

Viele Winzer verzichten jedoch auch schon darauf und überlassen den Wein sich selber, Schönungen und Filtrationen werden nicht vorgenommen, so dass ein rein veganes Produkt entstehen kann. Entsteht jedoch ein solcher Wein, so braucht dieser Zeit. Veganer kaufen am besten Produkte, von denen sie wissen, dass sie durch natürliche Gärvorgänge entstanden sind.

Quelle