Der richtige Wein zum Festessen

Von Ingrid Neufeld
20. Dezember 2012

Wer sich zu Weihnachten Gäste eingeladen hat, muss an vieles denken. Von der Tischdekoration bis zum edlen Geschirr soll alles stimmen. Natürlich macht sich der Gastgeber schon lange vorher Gedanken über das richtige Weihnachtsessen. Doch welche Getränke sollen angeboten werden? Wer sich für Wein entscheidet, will jetzt keinen Fehler machen.

Was passt denn nun eigentlich zu der Gans, die an Weihnachten zu einem gepflegten Essen gehört? Ein solches Festmahl wird von einem im Barriquefass gereiften Rotwein hervorragend ergänzt. Er bringt die Röstaromen auf’s beste zur Entfaltung. Eine Rebsorte mit möglichst wenig Gerbstoffen wie ein Spätburgunder eignet sich dafür besonders gut. Ein fettiges Essen und die gute Soße können auch einen Alkoholgehalt von 13 Prozent vertragen.

Wer sich an den Festtagen für einen Fisch entscheidet und "Karpfen blau" serviert, kredenzt dazu einen Weißburgunder. Dieser Weißwein mit seiner filigranen Note ist die ideale Ergänzung zum Fisch. Am besten eignet sich ein Qualitätswein.