Italien - Wütender Angestellter verschüttet 60.000 Liter Luxus-Rotwein

Von Melanie Ruch
19. Dezember 2012

Ein ehemaliger Angestellter der Weinkellerei Brunello di Montalcino in der Toskana hat aus Rache an seinem Chef insgesamt 60.000 Liter des edlen Rotweins Case Basse entwendet und weggeschüttet.

Wie die italienische Polizei mitteilte, sei der Angestellte Anfang Dezember eines Nachts in den Weinkeller von Schloss Case Basse eingedrungen, wo er den sündhaft teuren Wein entwendete, um ihn anschließend zu entsorgen, weil er von dem Manager der Weinkellerei mehrmals gemaßregelt und ein anderer Angestellter von dem Chef bevorzugt behandelt wurde.

Die Beamten hatten ein Gespräch zwischen dem Täter und seinem Neffen in dem verwanzten Auto des Ex-Angestellten mitbekommen, in dem er von der Tat sprach. Der Schaden beläuft sich ersten Angaben zufolge auf mehrere Millionen Euro.