Studie zeigt Wein kann allergische Reaktionen auslösen

Von Frank Hertel
9. Oktober 2012

Es gibt Menschen, die gegen Wein allergisch sind. Das hat eine Umfrage der Universität Mainz bestätigt. Man hatte 4000 Mainzern einen Fragebogen geschickt, der von 948 Personen ausgefüllt wurde. Von denen bestätigten 68 Personen allergieähnliche Reaktionen nach Weingenuss. Dazu gehören Hitzewallungen, Erröten und Juckreiz. Frauen waren davon häufiger als Männer betroffen. Und Rotwein wirkte allergieerregender als Weißwein.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Rotwein mehr Sulfite und biogene Amine enthält als Weißwein und daher allergener wirkt. Außerdem könnten viele Menschen auch im Allgemeinen gegen Alkohol allergisch sein, denn die Weinunverträglichkeit ging meist mit Bier- und Alkoholunverträglichkeit einher. Interessant war die Beobachtung, dass viele Menschen, die mit diesen allergischen Alkoholreaktionen zu tun haben, trotzdem auf den Genuss nicht verzichten.

In der Studie berichteten 7,2 Prozent über eine Weinallergie. Die Mainzer Wissenschaftler glauben jedoch, dass bei einer größeren Stichprobe ein Wert von 2 Prozent herauskommen würde. Denn das ist der Durchschnittswert für allgemeine Nahrungsmittelunverträglichkeiten.