Ob es ein guter Jahrgang war? Ältester Wein der Welt gefunden

Von Nicole Freialdenhoven
9. Juli 2012

In China fanden Archäologen 2700 Jahre alte Weinkrüge in denen sich noch flüssiger Wein befinden könnte. Die die sensationellen Fundstücke, die im Grab eines Adeligen aus der Zhou-Dynastie (770 - 476 v.Chr.) entdeckt wurden, enthielten eine durchsichtige, farblose und geruchlose Flüssigkeit, die bislang noch nicht analysiert wurde. Sollte es sich tatsächlich um Wein handeln, wäre dies der älteste noch flüssige Wein, der je gefunden wurde.

Die Chancen, dass es sich bei der Flüssigkeit in den Krügen wirklich um Wein handelt ist hoch: in der gleichen Grabstätte wurden Schilder aus Bronze gefunden, die vor übermäßigem Alkoholgenuss warnen: Dieser war während der Zhou-Dynastie ein weit verbreitetes Problem unter den Adeligen. Die Weinkrüge, die in der Provinz Shandong gefunden wurden, werden jetzt von der chinesischen Academy of Sciences analysiert.