Edle Tropfen vom Château Jauch: TV-Moderator löst Weinboom im Saarland aus

Von Nicole Freialdenhoven
17. April 2012

Deutschlands TV-Liebling Günther Jauch ist unter die Winzer gegangen: Der Moderator von "Wer wird Millionär?" hat sich im Saarland das Weingut von Othegraven gegönnt, auf dem er seit 2010 selbst Wein anbaut. Dabei handelt es sich jedoch nicht wie sonst so häufig um die spleenige Idee eines reichen Fernsehstars, sondern gewissermaßen um die Fortführung einer Familientradition: Jauchs Großmutter war Elsa von Othegraven, deren Familie das Weingut bei Kanzem lange Jahre führte.

Nachdem die Saarweine lange Zeit im Dornröschenschlaf vor sich hindämmerten, hat Jauchs Ankunft der Region zu einem neuen Auftrieb verholfen: Vor allem der Saarriesling verkauft sich auf einmal wieder bestens und eine neue junge Generation Winzer steht bereit, die Weinberge der Eltern zu übernehmen.

Zu den bekanntesten Lagen des Saarlandes gehört neben dem Kanzemer Altenberg der Ockfener Bockstein, das Weingut Von Volxem und der Scharzhofberg der Winzerdynastie Egon Müller. Sie alle profitieren vom neuen Boom um die Saarweine, den Jauch auslöste, denn immer mehr Touristen kommen in die Region in der Hoffnung Deutschlands berühmtesten Winzer selbst in seinen Weinbergen anzutreffen - und eine Flasche Château Jauch mit nach Hause zu nehmen.