Neuer Trend in China: auf den Wein gekommen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. März 2012

Wenn sich ein Trend verbreiten kann, dann wohl in China. Momentan ist dort Wein angesagt: mehr und mehr schicke Weinlokale werden eröffnet und Marktforschern zufolge ist der Weinmarkt in China bereits jetzt schon der am schnellsten wachsende. Nachdem deutsche Autos große Erfolge in China gefeiert haben, setzt man nun unter anderem auch auf deutschen Wein. Dass das nicht unbedingt gut ankommen muss, weiß Fongyee Walker und arbeitet in Peking als "Wein-Erzieherin".

In ihren Kursen stellt sie den Teilnehmern Weine aus aller Welt vor und erklärt Unterschiede in Geschmack und Produktion. Bisher trank man in China roten Wein mit Cola und Weißwein aus dem Schnapsglas - doch nun sind die Chinesen scheinbar auf dem richtigen Weg und Walker, die einen englischen Vater und eine chinesische Mutter hat, trägt einiges dazu bei.

Dabei misstraut sie dem Boom, denn ihrer Erfahrung nach schmeckt den meisten Menschen hier der Wein nicht besonders. Geschmäcker sind und bleiben eben verschieden.

Quelle