Regionale Küche und deutsche Weine sind immer gefragter

Von Laura Busch
8. März 2012

Deutsche Weine werden immer häufiger getrunken. In globalisierten Zeiten, in denen man Speisen und Getränke aus aller Herren Länder in nahezu jedem Supermarkt bekommt, scheint es mittlerweile eine Übersättigung zu geben.

Regionale Produkte, bei denen man weiß, woher sie kommen, liegen jedenfalls voll im Trend. Und das obwohl die Qualität mitunter kostet. Die Konsumenten seien jedoch bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, so Ernst Büscher, Sprecher des Deutschen Weininstituts. Sie bezahlten für die hohe Qualität der Produkte ebenso wie für das Wissen, regionale Erzeuger zu unterstützen. Zusätzlich werden Weingute und Weingegenden mehr und mehr zum Touristenmagnet.

Immer mehr Winzer bieten auch Übernachtungen, Verkostungen und andere Happenings an. Im Zuge dessen entdeckten auch mehr und mehr Leute die regionale, deutsche Küche, hat Büscher beobachtet.