Fitou - Eine Weinbaugebiet besinnt sich auf seine Qualität

Von Jutta Baur
21. Februar 2012

Weine aus dem französischen Fitou erlebten in den 80er Jahren einen wahren Boom. Mit dem AOC-Schutzsiegel, das die Herkunft gewährleistet, galten die Rotweine als exquisit. Sie hatten eine Obergrenze von 45 Hektolitern je Hektar. Mehr durfte nicht geerntet werden, um die Qualität sicher zu stellen. In den 90er Jahren reduzierte sich die Nachfrage aufgrund von Einbußen im Geschmack. Da die Preise dennoch hoch waren, erlebte der Absatz einen deutlichen Einbruch.

Damit ist seit einigen Jahren Schluss. Das Weinbaugebiet besann sich auf seine Stärken und setzte erneut bei der Steigerung der Güte an. Seither geht es wieder aufwärts. Die Sorten Carignan, Grenache, Syrah und Mourvèdre werden seit 2000 besonders von fünf Genossenschaften angebaut.