Die erste Unterwasser-Weinprobe der Welt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Dezember 2011

In Traben-Trarbach in Rheinland-Pfalz fand vor wenigen Tagen eine ganz besondere Weinprobe statt: die erste Weinprobe unter Wasser. Tauchlehrer Werner Lamberti sowie mehrere Winzer und Weinfreunde wollen mit dieser Aktion, die 95 Euro pro Person kostet und bislang ausgebucht ist, ins Guinnessbuch der Rekorde.

Diejenigen, die dabei zum ersten Mal tauchen, werden vor dem Tauchgang in einem 20-minütigen Crashkurs angeleitet, anschließend wird man in voller Montur von Bleigewichten unter Wasser gezogen. Die erste Weinprobe dieser Art fand in einem Hallenbad in fast vier Meter Tiefe statt.

Dabei gab es sogar einen festlich gedeckten Tisch, auch wenn Käse, Baguette und Co. nur aus Plastik waren. Und auch auf die Weingläser muss man bei diesem Erlebnis logischerweise verzichten - stattdessen wird der Wein via Spritze in den Mund geführt - "die größte Überwindung", so Lamberti.

Insgesamt gibt es geteilte Meinungen zu dieser Weinprobe. Während die einen von einer "Geschmacksexplosion" sprechen, da man sich nicht auf seine Nase verlassen kann und den Wein dadurch ganz anders wahrnimmt, fehlten den anderen - den Winzern und Weinkennern vor allen Dingen - "die feinen Details". Ein unvergessliches Erlebnis ist es allemal!