Wohlhabende Chinesen entdecken edlen Wein für sich

Von Jutta Baur
6. September 2011

Bei einer Auktion in Hongkong konnte der französische Wein der Marke Château Lafite Rothschild zu einem Spitzenpreis verkauft werden. Es standen 300 Flaschen des edlen Tropfens aus den Jahrgängen 1981 bis 2003 zum Gebot. Am Ende wechselten sie für etwa 380.000 Euro den Besitzer. Das berichtete der renommierte Auktionsveranstalter Christie’s.

Damit erreichten diese Flaschen das höchste Auktionsergebnis des Jahres. Gerade die betuchten Chinesen kaufen gerne die europäischen Spitzenweine. Der Château Lafite ist derzeit zwölfmal so teuer, wie noch vor zehn Jahren.

Hongkong hat sich in der letzten Zeit zur Drehscheibe für den Weinhandel in Asien entwickelt. Da es auch in China mehr und mehr Millionäre gibt, entdecken diese die Vorzüge eines luxuriösen Lebens. Dazu gehören auch die entsprechenden Weine, die aber weniger aus Genuss, als aufgrund des Statussymbolcharakters getrunken werden.