Vorbeugung vor Demenz mit einem täglichen Glas Wein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2011

Wie eine Langzeitstudie zeigte, kann ein tägliches Glas Wein vor Demenz schützen, was besonders für Frauen gilt. Bei der Studie, die sich über 20 Jahre erstreckte und an der 38.000 Menschen teilnahmen, wurden neben dem Alkoholkonsum auch der Gesundheitszustand festgehalten.

Bei 6757 Teilnehmern wurde in den zwanzig Jahren eine Demenz-Erkrankung festgestellt, bei 2107 die Alzheimer-Erkrankung und 801 litten unter einer sogenannten vaskulären Demenz, die durch Durchblutungsstörungen im Gehirn ausgelöst wird. So stellte man also fest, dass das Risiko einer allgemeinen Demenz bei Menschen, die im mittleren Alter täglich ein bis zwei Gläser Wein trinken, um 17 Prozent verringert wird, bei der vaskulären Demenz liegt der Vorteil sogar bei 50 Prozent.

Weiter ergab die Untersuchung, dass bei Frauen der Effekt noch höher ausfiel, so lag das Risiko für eine allgemeine Demenz um 24 Prozent niedriger. Aber dies gilt nur für den Weinkonsum, denn Bier und Schnaps wirkten sich nicht positiv aus.