Welcher Wein zu welchem Gericht, dies ist von der Soße abhängig.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2010

Bisher war man der Meinung, dass die Wahl des richtigen Weines zum Essen von der Fleischsorte abhängt, doch jetzt berichtet Ernst Büscher, ein Experte vom Deutschen Weininstitut in Mainz, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber", dass die Wahl von der Soße abhängt.

So trinkt man besser zu dunklen und geschmacklich intensiveren Soßen besser Rotwein, der mehr Gerbstoffe enthält. Zu den hellen Soßen passt dann der Weißwein besser, wobei man grundsätzlich auch auf die Schärfe der Soße achten sollte, denn dann sollte der Wein milder sein, denn der Alkohol verstärkt noch die Schärfe. So gilt auch, dass sich süß und süß besser vertragen, als sauer und herb. Auch trinkt man zu einer Vinaigrette besser keinen Riesling, sondern eher einen milden Wein, beispielsweise einen Silvaner oder einen Grau- oder Weißburgunder.