Dienstag 14.02.2012 18:44

Wein News

Weintrinker leben gesünder als Biertrinker

Ein Vergleich der Ergebnisse von Studien, in denen Wein, Bier und Schnaps getestet wurde, ergab, dass Weintrinker gesünder leben als Bierliebhaber. Der Hauptgrund dafür liegt in den im Rotwein vorhandenen Flavonoiden, welche vor Arterienverkalkung schützen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass ein regelmäßiges Gläschen zwar die Blutfettwerte verbessert und das Blut verdünnt, dieser positive Effekt ist aber so gering, dass er die durch leichten bis mäßigen Alkoholkonsum entstehenden gesundheitlichen Nachteile nicht aufwiegen kann.

Alkohol wirkt innerlich auch nicht desinfizierend, sondern nur in der äußerlichen Anwendung. Eine vorbeugende Wirkung gegen Erkältungen konnte auch nicht nachgewiesen werden, im Gegenteil, viel Alkohol schwächt das Immunsystem.

  • 107 Bewertungen
  • 2059 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU WEIN

Wissenswertes zum Wein

Schon in der Antike galt Wein als Genussmittel. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Weinanbau immer populärer. Auch in Deutschland wird Wein angebaut.

Wissenswertes zum Wein

MEHR NEWS ZUM THEMA WEIN

ROTWEIN
Keine bessere Gesundheit durch das tägliche Gläschen Rotwein?

Bei einer Studie von 250.000 Amerikanern kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass ein tägliches Glas Rotwein doch nicht so gesund sei, ...

  • 27. März 2007
  • 3730 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Rund 1 Millionen Euro Erlös für Wein aus dem Pariser Rathaus

5.000 Flaschen Wein aus dem Pariser Rathaus wurden vor kurzem zur Versteigerung angeboten. Der Bürgermeister hat kein Bedürfnis, Flaschen im W...

  • 30. Oktober 2006
  • 3298 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ARTERIENVERKALKUNG
Französischer Wein wirkt gegen Arterienverkalkung

Experten haben auf der Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie bekanntgegeben, dass französischer Rotwein eine bessere Vorbeu...

  • 15. Oktober 2006
  • 2795 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Meeresbiologen haben den ersten Algenwein erfunden

Durch einen Zufall wurde der erste Algenwein von Kieler Meeresbiologen entwickelt. Als sie einen Tank mit lange gelagertem Algenextrakt öffnet...

  • 19. Juli 2006
  • 1554 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Alkohol nur in äußerst geringen Mengen gesund

Dass der regelmäßige Konsum geringer Mengen Alkohol zur Gesundheit beitragen kann, ist bekannt, allerdings werden die gesunden Mengen an Alkoh...

  • 28. Mai 2006
  • 1874 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KAKAO
Kakao gut für Gehirndurchblutung

Ein bestimmter Kakaotyp fördert die Durchblutung des Gehirns. Dies hat eine Studie der Universität Nottingham ergeben. In einem von Ian Macdon...

  • 29. April 2007
  • 3699 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

CHAMPAGNER
Champagner-Verkauf in der Schweiz weiterhin positiv

Mit einem Absatz von insgesamt 321,7 Millionen Flaschen Champagner belegte die Schweiz im vergangenen Jahr europaweit den zweiten Platz hinter...

  • 13. April 2007
  • 3006 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Weltmeister im Bier-Konsum sind die Tschechen

Die Tschechen trinken weltweit das meiste Bier. Gleich dahinter folgen die Iren sowie die Deutschen auf Platz drei mit einem Pro-Kopf-Verbrauc...

  • 28. November 2006
  • 3492 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BIER
Deutschland bei Bierkonsum in Europa nur auf Platz zwei

Bei dem Bierkonsum liegt Deutschland in Europa nur auf dem zweiten Platz. In dem Jahr 2003 wurden durchschnittlich 117,5 Liter pro Mann getrun...

  • 21. Oktober 2004
  • 5389 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

TEE
Warme Getränke wie Tee kühlen bei Hitze besser als Kalte

Wer an heißen Tagen mit einem Getränk für Abkühlung sorgen möchte, nimmt am besten warmen Tee. Dr. Helmut Oberritter von der Gesellschaft für ...

  • 11. August 2004
  • 4999 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Wein

30.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Wieviel Wein ist am Tag noch o.k.?

Nach getaner Arbeit gönne ich mir fast jeden Abend zur Entspannung gern noch 1 Gläschen Wein. Es können auch mal 2 Gläser werden. Ist das eige...

19.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Worin liegt der Unterschied zwischen Bio-Wein und normalem?

Morgen kommt meine Mutter zu Besuch und wüscht sich zum Essen einen Bio-Wein. Es muß ausdrücklich ein Bio-Wein sein. Ist der bekömmlicher, als...

10.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Was lässt einen schneller müde werden, Wein oder Bier?

Im Moment leide ich unter starken Einschlafstörungen.;eine Frau sagte schon,daß ich ein Glas Wein oder Bier zum Einschleafen trinken soll.Ich ...

29.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Kann man durch täglich 1 Glas Wein alkoholabhängig werden?

Nach einem anstrengenden Arbeitstag machen es mein Mann und ich abends besonders gemütlich. Dazu trinken wir immer ein Glas leckeren Rotwein z...

21.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Weisswein zu Fisch und Rotwein zu Fleisch?

Ich habe ein Problem.Am Wochenende kommen meine Schwiegereltern zu Besuch.Ich weiss noch nicht,was ich kochen soll.Fisch oder Fleisch.Wenn ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wein Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Krankenhäuser: Dahin kommen wir, wenn wir krank sind. Doch was geschieht dort alles?

Krankenhäuser

Dahin kommen wir, wenn wir krank sind. Doch was geschieht dort alles?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar