Weintrinker leben gesünder als Biertrinker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Mai 2006

Ein Vergleich der Ergebnisse von Studien, in denen Wein, Bier und Schnaps getestet wurde, ergab, dass Weintrinker gesünder leben als Bierliebhaber.

Der Hauptgrund dafür liegt in den im Rotwein vorhandenen Flavonoiden, welche vor Arterienverkalkung schützen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass ein regelmäßiges Gläschen zwar die Blutfettwerte verbessert und das Blut verdünnt, dieser positive Effekt ist aber so gering, dass er die durch leichten bis mäßigen Alkoholkonsum entstehenden gesundheitlichen Nachteile nicht aufwiegen kann.

Alkohol wirkt innerlich auch nicht desinfizierend, sondern nur in der äußerlichen Anwendung. Eine vorbeugende Wirkung gegen Erkältungen konnte auch nicht nachgewiesen werden, im Gegenteil, viel Alkohol schwächt das Immunsystem.