Dienstag 14.02.2012 19:06

Wein News

Weintrinker: Gesünderer Lebensstil ist für die bessere Herzgesundheit mit verantwortlich

Am Rebensaft allein liegt es wohl nicht, dass Weintrinker im Schnitt herzgesünder sind und seltener an bestimmten Krebsarten erkranken als Biertrinker. Weintrinker ernähren sich nämlich gesünder, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Auf diesen Zusammenhang stießen dänische Forscher um Ditte Johansen vom Staatlichen Institut für Öffentliche Gesundheit in Kopenhagen beim Vergleich von 3,5 Millionen Supermarkt-Kassenbons. Weintrinker kauften häufiger Obst und Gemüse, während Biertrinker Fleisch und Fertiggerichte bevorzugten.

QUELLENANGABEN

  • Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau 4/2006 A
  • 102 Bewertungen
  • 1689 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU WEIN

Wissenswertes zum Wein

Schon in der Antike galt Wein als Genussmittel. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Weinanbau immer populärer. Auch in Deutschland wird Wein angebaut.

Wissenswertes zum Wein

MEHR NEWS ZUM THEMA WEIN

ARTERIENVERKALKUNG
Französischer Wein wirkt gegen Arterienverkalkung

Experten haben auf der Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie bekanntgegeben, dass französischer Rotwein eine bessere Vorbeu...

  • 15. Oktober 2006
  • 2795 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Meeresbiologen haben den ersten Algenwein erfunden

Durch einen Zufall wurde der erste Algenwein von Kieler Meeresbiologen entwickelt. Als sie einen Tank mit lange gelagertem Algenextrakt öffnet...

  • 19. Juli 2006
  • 1555 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Alkohol nur in äußerst geringen Mengen gesund

Dass der regelmäßige Konsum geringer Mengen Alkohol zur Gesundheit beitragen kann, ist bekannt, allerdings werden die gesunden Mengen an Alkoh...

  • 28. Mai 2006
  • 1874 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Weintrinker leben gesünder als Biertrinker

Ein Vergleich der Ergebnisse von Studien, in denen Wein, Bier und Schnaps getestet wurde, ergab, dass Weintrinker gesünder leben als Bierliebh...

  • 22. Mai 2006
  • 2059 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Export von japanischen Wein steigt

Vom Beaujolais Nouveau werden schätzungsweise 850.000 Kisten in Japan importiert, was bisher noch nicht vorkam. Aber, wie die Nachrichtenagent...

  • 27. April 2006
  • 1677 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

BIER
Wissenschaftlich ist Bier nicht von gesundheitlichem Nutzen

An einer Universität, die sich mit Lebensmittelchemie und Lebensmittelwissenschaft beschäftigt, wurde durch umfangreiche Studien festgestellt,...

  • 5. September 2007
  • 3668 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

ERFRISCHUNGSGETRäNKE
Durstlöscher: Milch oder Limonade können für Kinder wie eine zusätzliche Mahlzeit sein

Kinder sollten auch zwischen den Mahlzeiten ihren Durst löschen können. Aber bitte nicht mit Milch. „Milch ist kein Getränk, sondern Nährstoff...

  • 31. Juli 2007
  • 4447 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

MILCH
Entdeckung: In Neuseeland geben Kühe fettfreie Milch

Forscher machten kürzlich in Neuseeland eine ungewöhnliche Entdeckung. Sie bemerkten bei Untersuchungen von Milch einer Kuhherde, dass einige ...

  • 7. Juli 2007
  • 3673 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Kaffee: Viel mehr Muntermacher als Gesundheitsrisiko

Wer Kaffee in Maßen genießt, muss sich in aller Regel keine Sorgen um seine Gesundheit machen. Kaffee hebt die Stimmung, erhöht die Aufmerksam...

  • 15. Mai 2007
  • 3167 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ESPRESSO
Magenprobleme? Espresso, eine milde und säurearme Kaffeesorte

Wer nach einer besonders magenschonenden Kaffeesorte sucht, sollte es einmal mit Espresso versuchen, rät das Gesundheitsmagazin Apotheken Umsc...

  • 2. Oktober 2005
  • 3943 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Wein

30.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Wieviel Wein ist am Tag noch o.k.?

Nach getaner Arbeit gönne ich mir fast jeden Abend zur Entspannung gern noch 1 Gläschen Wein. Es können auch mal 2 Gläser werden. Ist das eige...

19.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Worin liegt der Unterschied zwischen Bio-Wein und normalem?

Morgen kommt meine Mutter zu Besuch und wüscht sich zum Essen einen Bio-Wein. Es muß ausdrücklich ein Bio-Wein sein. Ist der bekömmlicher, als...

10.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Was lässt einen schneller müde werden, Wein oder Bier?

Im Moment leide ich unter starken Einschlafstörungen.;eine Frau sagte schon,daß ich ein Glas Wein oder Bier zum Einschleafen trinken soll.Ich ...

29.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Kann man durch täglich 1 Glas Wein alkoholabhängig werden?

Nach einem anstrengenden Arbeitstag machen es mein Mann und ich abends besonders gemütlich. Dazu trinken wir immer ein Glas leckeren Rotwein z...

21.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Weisswein zu Fisch und Rotwein zu Fleisch?

Ich habe ein Problem.Am Wochenende kommen meine Schwiegereltern zu Besuch.Ich weiss noch nicht,was ich kochen soll.Fisch oder Fleisch.Wenn ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wein Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Tinnitus: Permanente Geräusche im Ohr rauben Ruhe, Erholung und Nerven.

Tinnitus

Permanente Geräusche im Ohr rauben Ruhe, Erholung und Nerven.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar