Peinlich: Studenten konnten Weißwein nicht von Rotwein unterscheiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Farbe überlistet Geschmackssin. Den Weinbau-Studierenden der Universität Bordeaux ist ein peinlicher Fehler unterlaufen: 54 StudentInnen waren gebeten worden, zwei Weine zu verkosten und miteinander zu vergleichen.

Der eine Wein war rot, der andere weiß. Beide Weine hielten die StudentInnen für klassische Vertreter ihrer Sorte: Der "Rotwein" wies ihrer Meinung nach völlig andere Geschmacksnuancen auf, als der verkostete Weißwein.

Die Prüfer hatten ihnen jedoch exakt den gleichen Weißwein kredenzt. Allerdings war in einem Glas rote Lebensmittelfarbe, diese ist jedoch geschmacksneutral. Offenbar sind für das Geschmackserlebnis nicht nur die feinen Knospen auf der Zunge zuständig, sondern auch die Augen.