Dienstag 14.02.2012 19:54

Wein News

Wie lange kann man bestimmte Weine aufbewahren?

Das Deutsche Weininstitut in Mainz (DWI) rät, dass man einfache trockene Weine nur maximal bis zu drei Jahren lagern sollte. Bei den Premiumsorten ist eine längere Lagerung möglich, wobei aber besonders der Riesling als Spät- oder Auslese über zehn Jahre problemlos gelagert werden kann.

Über zwanzig Jahre sind lagerfähig edelsüße Weine, beispielsweise Trockenbeerenauslese oder Eisweine. Auch gute Rotweine, die viele Gerbstoffe enthalten und 13 oder mehr Volumenprozent Alkohol enthalten, kann man sehr lange aufbewahren.

  • 12 Bewertungen
  • 775 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU WEIN

Wissenswertes zum Wein

Schon in der Antike galt Wein als Genussmittel. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Weinanbau immer populärer. Auch in Deutschland wird Wein angebaut.

Wissenswertes zum Wein

MEHR NEWS ZUM THEMA WEIN

NAHRUNGSMITTELALLERGIE
Bei Asthma und Allergie besser Wein und Bier meiden

Betroffene Patienten, die an einer Allergie oder Asthma leiden, sollten sich beim Trinken von Bier und Wein etwas zurückhalten, beziehungsweis...

  • 6. Mai 2010
  • 1355 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Ein Glas Wein am Tag schützt Frauen vor Übergewicht

Wissenschaftler aus Boston haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, das ein minimaler, täglicher Alkoholkonsum Frauen davor bewahrt, über...

  • 12. März 2010
  • 1012 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Türkische Weine sind exzellent, werden aber viel zu schlecht vermarktet

Die Türkei bietet sich optimal an für den Weinanbau. Aufgrund der Traubenvielfalt könnte dort eine ganze Palette von Weinen hergestellt werden...

  • 6. März 2010
  • 928 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Alkoholfreier Wein für Muslime - Nischenprodukt wird Erfolgsschlager

“Kevserhelalwine” - so der Name des weltweit ersten alkoholfreien Weins, der auch von frommen Muslimen getrunken werden darf. Erfinder des Nis...

  • 2. März 2010
  • 571 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Peinlich: Studenten konnten Weißwein nicht von Rotwein unterscheiden

Farbe überlistet Geschmackssin. Den Weinbau-Studierenden der Universität Bordeaux ist ein peinlicher Fehler unterlaufen: 54 StudentInnen waren...

  • 13. Februar 2010
  • 746 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FLASCHEN
Seit Freitag sind Glasflaschen auf St. Pauli verboten

In Hamburg ist nun das neue Glasflaschengesetz in Kraft getreten. Rund um die Reeperbahn ist es jetzt verboten, Glasflaschen bei sich zu trage...

  • 20. Juli 2009
  • 607 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Ein paar Tassen Kaffee als Investition für die Gesundheit

Kaffee tut gut. Und zwar auch dem Körper. Das Koffein ist ein wichtiger Stoff, wenn es darum geht, Leber und Hirn zu stärken, so fand das nun ...

  • 15. Juli 2009
  • 983 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KAFFEE
Kaffee: Viel mehr Muntermacher als Gesundheitsrisiko

Wer Kaffee in Maßen genießt, muss sich in aller Regel keine Sorgen um seine Gesundheit machen. Kaffee hebt die Stimmung, erhöht die Aufmerksam...

  • 15. Mai 2007
  • 3167 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VODKA
Bereits ein Glas Wodka kann die Wahrnehmung herabsetzen

In einem Versuch an der Universität Washington in Seattle stellten die Forscher fest, dass bereits ein Glas Wodka die Fähigkeit, mehrere Dinge...

  • 14. September 2006
  • 2587 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

KAFFEE
Beschwipst – da hilft auch kein Kaffee!

Ein starker Kaffee vor der Heimfahrt von der feuchtfröhlichen Party mit reichlich Alkohol erhöht nur die Gefahr. Das betont der Arzt Joachim K...

  • 28. Januar 2005
  • 2209 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Wein

30.11.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Wieviel Wein ist am Tag noch o.k.?

Nach getaner Arbeit gönne ich mir fast jeden Abend zur Entspannung gern noch 1 Gläschen Wein. Es können auch mal 2 Gläser werden. Ist das eige...

19.10.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Worin liegt der Unterschied zwischen Bio-Wein und normalem?

Morgen kommt meine Mutter zu Besuch und wüscht sich zum Essen einen Bio-Wein. Es muß ausdrücklich ein Bio-Wein sein. Ist der bekömmlicher, als...

10.08.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Was lässt einen schneller müde werden, Wein oder Bier?

Im Moment leide ich unter starken Einschlafstörungen.;eine Frau sagte schon,daß ich ein Glas Wein oder Bier zum Einschleafen trinken soll.Ich ...

29.07.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Kann man durch täglich 1 Glas Wein alkoholabhängig werden?

Nach einem anstrengenden Arbeitstag machen es mein Mann und ich abends besonders gemütlich. Dazu trinken wir immer ein Glas leckeren Rotwein z...

21.05.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Wein - Diskutieren Sie mit!

WEIN
Weisswein zu Fisch und Rotwein zu Fleisch?

Ich habe ein Problem.Am Wochenende kommen meine Schwiegereltern zu Besuch.Ich weiss noch nicht,was ich kochen soll.Fisch oder Fleisch.Wenn ich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Wein Forum

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Scheidenpilz: Woher der unangenehme Pilz kommt und wie man ihn wieder los wird.

Scheidenpilz

Woher der unangenehme Pilz kommt und wie man ihn wieder los wird.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Februar