Geschmack des Weines wird durch das Licht beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Dezember 2009

Wie Forscher vom Psychologischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz feststellten, wird der Geschmack eines Weines auch durch die Lichtverhältnisse, bei denen er konsumiert wird, beeinflusst. Bei einer Studie wurden etwa 500 Teilnehmer einmal zum Geschmack des Weines befragt und zum Zweiten wie viel sie dafür bezahlen würden.

Bei den Testversuchen mit dem gleichen Wein schmeckte dieser bei einem roten oder blauen Licht besser, als bei einer grünen oder weißen Beleuchtung. Im ersten Fall würden die Testpersonen auch einen Euro für die Flasche mehr bezahlen.

Auch empfanden die Testpersonen den Wein bei rotem Licht süßer und fruchtiger. Schon in früheren Studien stellte man fest, dass die Farbe eines Getränkes auch den Geschmack beeinflusst. Nun wissen wir, warum in den meisten Bars rotes Licht leuchtet.