Was sind im Jahr 2008 die besten Weine?

Fachzeitschrift "WEINWIRTSCHAFT" veröffentlichte Liste der 100 meistgekauften Weine in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2009

Die Fachzeitschrift "WEINWIRTSCHAFT" , das ist die führende Fachzeitschrift für den professionellen Ein- und Verkauf von Wein in Deutschland, hat jetzt die besten 100 Weine aus dem Jahr 2008 vorgestellt, wobei aber nur Weine dabei waren, wovon mehr als 10.000 Flaschen verkauft werden, also nichts für kleine Winzer.

Aber trotzdem waren diesmal mehr Meldungen als im Vorjahr zu verbuchen. Die Jury bestand aus 28 Personen, Fachjournalisten, Vertreter von den Weingütern, bzw. aus dem Handel und Önologen, die Weinanbau studiert haben. Als Kriterien wurde neben den Ergebnissen bei der Verkostung, auch die Absatzzahlen und das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt.

Die deutschen Weine im oberen Bereich

Die deutschen Rieslinge konnten überzeugen, wobei der 2007 Hochheimer Hölle Riesling Erstes Gewächs (Weingut Künstler, Hochheim), der 2007 Kiedricher Gräfenberg Riesling Erstes Gewächs (Weingut Robert Weil, Kiedrich) und der 2007 Wiltinger Braunfels Riesling (Van Volxem, Wiltingen) zu nennen sind.

Auch zwei Grauburgunder aus Baden waren unter den ersten zehn Plätzen, einmal der Hofgarten Grauer Burgunder Kabinett trocken (2007) vom Weingut Freiherr von Gleichenstein, Vogtsburg und aus dem Weinhaus Heger in Ihringen Ihringer Winklerberg Grauburgunder Spätlese trocken aus dem Jahr 2007. Die Preislage bei diesen Weinen beträgt zwischen 5 und 8 Euro.

Bei den Rotweinen führt Italien

Aber auch bei den Weinen in den niedrigeren Preisgruppen war ein Burgunder aus Baden zu finden, der 2007 Weißer Burgunder Martin Schongauer trocken. Aus unserem Nachbarland Österreich schafften zwei Grüner Veltiner den Sprung in die Top Zehn. Italien ist bei den Rotweinen führend, wobei von den zehn Besten sechs aus Italien kommen. Aber auch aus Frankreich, Spanien und auch Deutschland sind Weine in der Hit-Liste zu finden.