Ist Wasser aus der heimischen Wasserleitung wirklich unbedenklich zum Trinken?

Die Qualität des Wassers wird in Deutschland streng kontrolliert - die Wasserleitungen jedoch nicht

Von Cornelia Scherpe
24. Mai 2011

Viele Menschen trinken hin und wieder ein Glas Wasser, das direkt aus der Wasserleitung kommt. Haben Sie sich dabei schon einmal gefragt, wie gesund dieses Wasser eigentlich ist?

Diese Frage ist natürlich berechtigt, doch hierzulande kann man mit guten Gewissen zu einem Schluck aus der Leitung greifen. In Deutschland existieren strenge Regelungen beim Umgang mit Wasser. Das kühle Nass aus unseren Systemen wird beständig kontrolliert - kein Lebensmittel wird so streng kontrolliert, wie Trinkwasser.

Haushaltsleitungen können nicht regelmäßig untersucht werden

Allerdings endet diese Kontrolle einige Meter vor den privaten Wohnungstüren. Die jeweiligen Haushaltsleitungen können nicht beständig untersucht werden, daher kann hier die Qualität ein wenig abnehmen. Wenn die Leitungen nicht regelmäßig von der Hausverwaltung gewartet werden, können sich Partikel lösen und ins Wasser gelangen.

Der Rat daher: bevor man das Wasser aus der Leitung trinkt, sollte man es einige Sekunden laufen lassen. Das bewirkt, dass eventuelle Ablagerungen des stehenden Wassers ausgespült werden und man das Glas mit gutem Wasser füllt. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann hinter den eigenen Wasserzähler einen Feinfilter installieren lassen, der ungesunde Partikel aufhält.