Neue Möglichkeit um Meerwasser zu entsalzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2010

Amerikanische Wissenschaftler haben eine Technik entwickelt um Meerwasser zu entsalzen. Hierbei benutzen sie eine spezielle Membran, die unter Strom gesetzt wird und durch die dann das Meerwasser durchfließt, so dass die gelösten Salze heraus gelöst werden. Aber auch größere Verunreinigungen und sogar Keime werden aus dem Wasser gefiltert.

Bei den ersten Testversuchen konnten die Wissenschaftler zu 99 Prozent das Salz aus dem Meerwasser entfernen. Diese Anlagen könnte man besonders in den Entwicklungsländern oder auch nach einer Katastrophe einsetzen, da sie nur wenig Energie verbrauchen. Aber wie die Forscher auch sagen, will man durch die neue Technik gegen die industriellen großen Entsalzungsanlagen nicht konkurrieren.