Die Zitrone - nicht nur heiß eine gute Sache!

Vitamin C der Zitrusfrucht unterstützt das Immunsystem und beugt somit Erkältungen vor

Von Katharina Cichosch
24. Oktober 2014

Die berühmte Heiße Zitrone ist ein echtes Evergreen im stürmischen Herbst - kein Wunder, schließlich unterstützt das enthaltene Vitamin C das Immunsystem und hilft so, Erkältungen und Krankheiten abzuwehren. Darüber hinaus enthält das freche Früchtchen aber auch noch jede Menge weiterer wertvoller Inhaltsstoffe, vom besonderen Aroma ganz zu schweigen.

Zitronen vielfältig einsetzbar

Gleichzeitig ist der erhitzte Zitronensaft, selbst gepresst oder als fertige Mischung aus Apotheken oder Drogerien, nicht jedermanns Sache. Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten, die Zitrusfrucht mit all ihren wertvollen Bestandteilen zu genießen:

Als Beigabe zu deftigen Gerichten, beispielsweise einer Schmorpfanne vom Hähnchen oder schlicht Gemüse, schmecken Zitronen einfach vorzüglich. Eine andere Möglichkeit der Zubereitung: Salzen! Hierbei werden ganze, unbehandelte Zitronen für einige Wochen in Salz sowie nach Gusto weitere Gewürze eingelegt, was ihnen später einen fantastischen Geschmack verleiht.

Abnehmen mit Zitronensaft

Und natürlich lässt sich der Fruchtsaft auch kalt genießen - in Kombination mit Ahornsirup und Wasser wird die berühmte Lemonade draus, der Vorläufer der heute bekannten Limonaden. Noch ein Hauch Cayennepfeffer, und schwupps wird der berühmte Abnehmdrink draus! Wer es simpler (und vor allem kalorienärmer) mag, der verfeinert einfach sein Wasser mit einigen Spritzern Zitronensaft.