Wie sieht es mit Mineralien im Leitungswasser aus?

Hallo! Ich trinke sehr viel Leitungswasser, weil es bei uns ja sehr gut überprüft wird. Allerdings frage ich mich, ob auch Mineralstoffe drin sind wie beim Mineralwasser. Kalium, Kalzium, Magnesium und Hydrocarbonat - findet man sie auch im Leitungswasser? Wer von euch kennt sich aus und kann mir schreiben? Vielen Dank im Voraus! LG zehra

Antworten (3)

Ja, das stimmt. Allerdings können Keime durch die Hausleitungen in das Leitungswasser gelangen. Da sollte man schon aufpassen. Gerade für Babys oder ältere Menschen, deren Immunsystem angegriffen ist, sollte das Leitungswasser auch abgekocht werden.

Ja, Leitungswasser ist oft gesünder als Mineralwasser. Für das Leitungswasser gelten strengere Kontrollrichtlinien als für Mineralwasser. Außerdem ist Leitungswasser preiswerter als manch teures Mineralwasser, welches in Plastikflaschen abgefüllt wird und durch das Plastik werden eher noch Schadstoffe an das Mineralwasser abgegeben.

Im Leitungswasser befinden sich auch Mengen an Kalium, Kalzium Magnesium und so weiter.

Man kann ja einfach mal destilliertes Wasser trinken oder sich damit einen Tee oder einen Kaffee zubereiten, dann merkt man, dass im destillierten Wasser gar nichts enthalten ist. Aber eben im Leitungswasser sind Mineralien enthalten.

Leitungswasser

Leitungswasser gehört in Deutschland mit zu den bestkontrollierten Lebensmitteln und man kann es unbedenklicherweise auch trinken. Allerdings in alten Häusern sollte man das nicht tun, da dort oft noch Bleileitungen für das Leitungswasser verlegt sind und das ist dann nicht gesund.

Auch im Leitungswasser befinden sich einige Mineralien und Spurenelement. Allerdings nicht so viele wie in Mineralwasser, sonst wäre ja unser Leitungswasser Mineralwasser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema