Trinken nach dem Workout - welche Getränke empfehlenswert sind

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. September 2013

Wer Sport treibt, braucht eine entsprechend höhere Flüssigkeitsmenge, um den Wasser- und Mineralhaushalt wieder aufzufüllen. Glaubt man der Werbung, sollten es dafür spezielle Fitnessdrinks sein; isotonische Getränke, die dem Sportler die nötige Energie geben und zudem Muskeln und Stoffwechsel unterstützen. Doch ist es wirklich nötig, auf solche Sportgetränke zurück zu greifen?

Experten zufolge richten sich Fitnessgetränke vorwiegend an Leistungssportler, welche täglich mehrere Stunden trainieren. Um leistungsfähig zu bleiben, braucht der Körper bei so starken Schweiß treibenden Aktivitäten ausreichend Kohlenhydrate, die in den Getränken als Frucht- oder Traubenzucker daher kommen. Zudem wird auf Mineralstoffe (Magnesium, Natrium und Kalzium) gesetzt.

Doch nach Ansicht von Sport- und Ernährungswissenschaftlern hat man bei gesunder Ernährung in der Regel genügend Mineralstoffreserven, sodass ein eventueller Mangel nach dem Workout ohne Probleme ausgeglichen werden kann.

Nicht nur das Trinken nach dem Sport ist wichtig, sondern auch davor. So sollten mindestens anderthalb Liter getrunken werden; dann reicht nach dem Training auch gewöhnliches Mineral- oder Leitungswasser. Wer wissen möchte, wie viel Flüssigkeit er während des Sports verloren hat, kann sich vorher und nachher auf die Waage stellen; der Gewichtsverlust kann in etwa dem Flüssigkeitsbedarf gleich gestellt werden.