Im Sommer viel trinken - Hände weg von zuckerhaltigen Getränken

Von Ingrid Neufeld
25. Juni 2013

Natürlich ist trinken wichtig, vor allem jetzt im Sommer. Doch es ist nicht immer einfach die empfohlenen zwei bis drei Liter Flüssigkeit in sich hineinzuschütten. Denn um den Flüssigkeitshaushalt ins Gleichgewicht zu bringen, braucht der Körper auch die richtige Flüssigkeit.

Mit Cola ist es dabei nicht getan. Cola, oder Limonade entzieht durch den hohen Zuckergehalt dem Körper noch mehr Wasser zusätzlich zu dem, was er ohnehin schon verloren hat. Deshalb sollte jetzt mehr Wasser getrunken werden, denn im Wasser sind alle Mineralstoffe, die der Körper benötigt.

Kaffee ist anregend und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Doch er bringt den Körper auch dazu, Wasser auszuscheiden und ist deshalb als Durstlöscher weniger geeignet. Kaffeesüchtigen wird empfohlen, ihren Genuss in der heißen Jahreszeit auf zwei bis drei Tassen täglich zu beschränken, dazu sollten sie gleichzeitig Wasser trinken.