Hilfe bei Krämpfen - vor und während des Trainings viel Flüssigkeit aufnehmen

Von Susanne Schwarz
14. März 2013

Es ist allgemein bekannt, dass der Flüssigkeitsverlust während des Sports ausgeglichen werden sollte. Fehlen dem Körper wertvolle Mineralien, straft er dies mit Muskelkrämpfen.

Markus Wanjek ist Sportwissenschaftler an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken. Er rät unbedingt dazu, schon vor dem eigentlichen Training viel zu trinken. Auf diese Weise kommt es erst gar nicht zum unerwünschten Flüssigkeitsverlust.

Der Mangel an Kalium und Natrium würde durch das Schwitzen verursacht und führt dann zu Krämpfen in der Muskulatur. Wer vor dem Training ausreichend trinkt, schützt den Körper vor Mangelversorgung. Besonders gut geeignet ist Schorle, die allerdings nicht mehr als ein Drittel Frucht enthalten sollte und kohlensäurearme Mineralwasser.

Eine weitere Ursache für Krämpfe kann Überlastung sein. Das Problem sei, so Wanjek, dass die Krampfneigung bestehen bleibe, wenn ein Sportler erst einmal Krämpfe bekommen hat. Als wirksame Gegenmaßnahme können betroffene Partien gedehnt werden.