Vorsicht, Kalorienfalle: nicht alle Durstlöscher sind zu empfehlen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. November 2012

Dass der Mensch am Tag etwa zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen sollte, ist allgemein bekannt. Dass Wasser und ungesüßte Früchtetees dabei die beste Lösung darstellen, wissen auch die meisten. Doch in den Supermärkten wird man mittlerweile von einer Vielzahl an so genannten "Durstlöschern" überflutet, die einen letztendlich doch zum Kauf verleiten, denn Versprechungen weniger Kalorien findet man auf den meisten Verpackungen.

Doch bei der Wahl der Getränke sollte man einige Punkte beachten, denn tatsächlich mausern sich die meisten Softdrinks als wahre Kalorienbomben. Dass Cola, Limonade und Eistee dazu gehören, erklärt sich höchstwahrscheinlich von selbst. Während man auf die ersten beiden Drinks gänzlich verzichten sollten, empfiehlt es sich, Eistee einfach selbst zu mischen und eine Menge an Zucker zu sparen.

Auch Fruchtsäfte werden oft als gesunde Erfrischungsgetränke verkauft, doch auch hier tappt man ordentlich in die Kalorienfalle. Wer auf solche Säfte nicht verzichten möchte, kann sie einfach mit Wasser verdünnen und als Schorle genießen.

Weitere Drinks, die man nur in Maßen genießen sollte, sind unter anderem Milchshakes - auch diese lassen sich figurfreundlicher selbst herstellen, der beliebte Latte Macchiato sowie Energy Drinks.