Heineken statt Martini - James Bond steigt um

Von Nicole Freialdenhoven
10. April 2012

Dass Daniel Craig seinen 007 um einiges härter und bodenständiger anlegt als sein eleganter Vorgänger Sean Connery ist seit längerem (schmerzhaft) bekannt. Doch nun gibt Bond auch noch seine "geschüttelt, nicht gerührt!" Martinis auf - und greift stattdessen zur Bierflasche.

Hintergrund der Änderung ist jedoch nicht die Neuinterpretation des Geheimagenten oder die Tatsache, dass Daniel Craig gestand, den Wodka-Martini nicht zu vertragen, sondern der schnöde Mammon: Die niederländische Brauerei Heineken hat sich in die Bond-Reihe eingekauft. Statt im Smoking in edlen Cocktail-Bars Martinis zu schlürfen, soll 007 nun also hemdsärmelig im Pub ein Bierchen zischen.

Nicht nur im nächsten Kinoabenteuer "Skyfall" wird Bond mit der Bierflasche zu sehen sein - dazu sind auch Reklamespots geplant, die in den Filmkulissen gedreht werden. Der Regisseur dieser Werbefilme heisst übrigens Bond - Fredrik Bond.

Das Publikum dürfte die neueste Veränderung akzeptieren - schließlich haben Bondfans auch schon viele andere dem Zeitgeist geschuldete Veränderungen akzeptiert, sodass Bond aufeinmal wesentlich weniger Damen verschliss und mit dem Rauchen aufhörte.