Immer mehr Menschen haben Zugang zu sauberem Trinkwasser

11 Prozent der Weltbevölkerung haben jedoch noch immer nur verunreinigtes Wasser zur Verfügung

Von Max Staender
7. März 2012

Die neuen Zahlen der Vereinten Nationen zum Weltwasserbericht machen Mut. Mittlerweile haben 89 Prozent der weltweiten Bevölkerung täglich Zugang zu sauberem und frischem Trinkwasser. Verunreinigtes Wasser trinken jedoch noch elf Prozent der Menschen, was immer noch ein zu hoher Wert ist. Im Milleniumsjahr 2000 wurde ein Zielwert für das Jahr 2015 von 88 Prozent vorgesehen, der nun um einen Prozentpunkt übertroffen wurde.

Wenn die Trinkwasserversorgung weltweit in dem Tempo wie bislang weiter ansteigt, könnte der Wert sogar auf 92 Prozent im Jahr 2015 nach oben klettern. Verglichen mit dem Jahr 1990 wäre dies ein gutes Ergebnis, da der Wert damals bei gerade mal 76 Prozent lag. Laut WHO und Unicef leben südlich der Sahara in Afrika knapp 40 Prozent aller Menschen ohne Trinkwasser.

Besonders Menschen in armen Ländern leben in schlechten Zuständen

Besonders in der extrem armen Ländern ist die Situation besorgniserregend. Hier besitzen rund 96 Prozent der Menschen keinen eigenen Wasseranschluss und sind auf die Wasserentnahme in Seen oder Flüssen angewiesen. Auch die Versorgung mit Toiletten sowie Latrinen ist teils verheerend. Weltweit müssen geschätzte 1,1 Milliarden Menschen ihren Toilettengang im freien verrichten und 2,5 Milliarden Menschen verfügen nicht über sanitäre Anlagen.