2 Liter Wasser am Tag sind gesund, wer zu viel trinkt, kann aber auch krank werden

Von Cornelia Scherpe
11. Januar 2011

Die meisten Menschen neigen eher dazu, zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die empfohlene Tagesmenge von circa zwei Litern werden gerade von Senioren häufig unterschritten. Wer zu wenig trinkt, riskiert seine Leistungsfähigkeit und auf Dauer auch seine Gesundheit.

Es gibt jedoch auch den umgekehrten Fall, wenn Menschen zu viel Wasser trinken. Studien zeigen, das zu viel des Guten zu einem Jodmangel führen kann. Bei zu viel Flüssigkeitsaufnahme kann das lebenswichtige Jod aus dem Körper gespült werden. Wer also von Haus aus, oder als Sportler sehr viel trinkt, der sollte unbedingt darauf achten, dass er genügend Jod über die Nahrung zu sich nimmt. Jod findet sich in allen Milchprodukten und auch in Fisch.

Aus Angst vor einem Jodmangel sollte man aber nicht das Trinken verringern! Es ist wichtig, die 2 Liter zu sich zu nehmen, damit Giftstoffe aus dem Körper transportiert werden und das Blut nicht dickflüssig wird.