Schwierigkeiten, genug zu trinken - hilfreiche Tipps und Hinweise rund um die Flüssigkeitsaufnahme

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. April 2014

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist in jedem Alter wichtig, denn ohne Wasser ist der Mensch nicht lebensfähig. Wer dies schon in jungen Jahren beherzigt, wird in der Regel auch später nicht allzu große Schwierigkeiten in dieser Hinsicht bekommen.

Doch Fakt ist, dass es besonders Senioren schwerfällt, ausreichend zu trinken. Dabei ist es unerlässlich, um Kreislauf, Verdauung und Kopf fit zu halten. Wenn man starken Durst verspürt, ist es eigentlich schon zu spät, denn hiermit signalisiert der Körper, dass ihm Flüssigkeit fehlt.

Regelmäßig über den Tag verteilt trinken

Doch gerade im Alter lässt dieses Durstgefühl auch noch nach, sodass man dazu neigt, noch weniger zu trinken. Senioren sollten also darauf achten, regelmäßig und in ausreichenden Mengen zu trinken, auch wenn sie keinen Durst verspüren.

Dabei macht es keinen Sinn, "auf Vorrat" zu trinken, denn diese überschüssige Menge wird einfach wieder ausgeschieden. Stattdessen muss man über den Tag verteilt auf gleichmäßige Weise zum Glas oder zur wasserflasche greifen. Was für viele schwierig zu sein scheint, zeigt sich bald als Gewohnheitssache, die man vermisst, wenn man mal nicht daran denkt.

Welche Getränke sind sinnvoll und in welchen Mengen?

Insgesamt benötigt der Körper eines Erwachsenen 2,5 Liter Flüssigkeit am Tag. Je nachdem, wie man sich ernährt, nimmt man schon durch Suppen etc. einen Teil davon auf. Experten zufolge sollten durch das Trinken etwa 1,5 Liter zugeführt werden, wenn man Sport treibt sowie im Sommer steigert man die Menge entsprechend. Ob man genügend trinkt, lässt sich an der Farbe des Urins sehen. Er sollte hell- bis goldgelb sein, auf keinen Fall dunkler. Am besten eignet sich Wasser und auch mit gesüßten Kräuter- und Früchtetees kann man nichts falsch machen.

Was ist mit Kaffee und kalorienlastigen Getränken?

Auch Kaffee kann entgegen vieler Meinungen als Flüssigkeit gezählt werden, entzieht es dem Körper doch keineswegs so viel Flüssigkeit, wie häufig angenommen. Zu viel sollte es aber dennoch nicht sein, aber wer gesund ist, dem können bis zu vier Tassen am Tag nicht schaden. Ebenfalls in Maßen sollte die Milch genossen werden, da sie mit mehr Kalorien daherkommt, als den meisten Menschen bewusst ist. Auch Bier und Wein fallen in diese Kategorie.