Die verschiedenen Trinkbecher-Arten

Trinkbecher erlauben das einfache Einschenken und Verzehren von Flüssigkeiten aller Art. Die Vielfalt von Trinkbechern auf dem heutigen Markt ist aber extrem unübersichtlich, da diese in verschiedensten Formen und Farben erhältlich sind. Doch welche Arten von Trinkbechern gibt es prinzipiell, welche dazu beitragen können, den täglichen Flüssigkeitsbedarf ausreichend zu decken?

Maria Perez
Von Maria Perez

Zunächst einmal sind die Standardmodelle von Trinkbechern zu nennen. Diese bestehen aus Kunststoff und weisen eine typische Gläserform auf. Darüber hinaus zeichnet diese Trinkbecher häufig eine bunte Farbgebung und die Tatsache aus, dass diese über keinerlei Henkel verfügen.

Trinkbecher mit Henkeln

Daneben existieren noch Trinkbecher mit Henkeln, welche teils aus anderen Materialien bestehen können. Die Übergänge zu Tassen und Gläsern sind dabei fließend. Derartige Trinkbecher mit Henkel verfügen zudem häufig noch über Verschlussmöglichkeiten und eine isolierte Becherwand. Aus diesen zwei Gründen eignen sich diese ideal, um Heißgetränke in diese zu füllen und lange warm zu lagern oder gar zu transportieren.

Schnabeltassen

Ein weiterer beliebter Trinkbecher sind die so genannten Schnabeltassen. Diese bestehen aus Kunststoff und verfügen über einen Aufsatz mit einer speziellen Trinkvorrichtung, welche einem stark verdickten und verkürzten Strohhalm ähnelt. Dank dieser kann die Flüssigkeit direkt in den Rachenraum gegeben werden, ohne dass direkt mit den Lippen ein aktive Trinkbewegung ausgeführt werden müsste.

Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich Schnabelflaschen vor allem für Menschen, welche nicht zum eigenständigen sicheren Trinken in der Lage sind, was vor allem auf Kleinkinder und Pflegefälle zutrifft.

Einweg-Trinkbecher

Trinkbecher müssen aber auch nicht zwangweise abwaschbar sein, sondern können aus dünnen Kunststoff bestehen. Derartige Becher, welche vor allem beim Campen und auf Partys beliebt sind, sind dafür konzipiert, nach einmaliger Benutzung weggeworfen zu werden.

Besonderheiten in Design und Formgebung

Letztlich gibt es noch eine breite Palette an Trinkbechern, welche durch ihr exklusives Design oder eine extravagante Formgebung auffallen. Diese kann einerseits dazu dienen, das Gefäß schlicht optisch von der Masse abzuheben und so dem Benutzer Freude zu bereiten. Andererseits können speziell geformte Trinkbecher auch einen funktionellen Nutzen haben.

Dies wäre beispielsweise bei Modellen mit einer Nasenaussparung der Fall. Menschen, welche sich bei kleinen Trinkbechern an der Tatsache stören, während des Trinkens an deren gegenüberliegenden Rand mit der Nase zu stoßen, finden so eine angenehme Beseitigung dieses Ärgernisses.

Lesen Sie hier weiter wie Einzigartige Becher sowohl als persönliches Geschenk, aber auch als Werbeträger fungieren können...

Individuelle Trinkbecher für das alltägliche Trinkvergnügen

Bei den meisten Produkten, welche in Geschäften erworben werden können, handelt es sich um Massenware, welche dementsprechend wenig individuell und stark verbreitet ist. Eine Möglichkeit, diesem Aspekt bei der Wahl eines Trinkbechers zu entgehen, ist das Kreieren eines eigenen Modells. Doch welche Möglichkeiten bestehen in diesem Zusammenhang und welche Vorteile bietet der Erwerb eines individualisierten Trinkbechers?

Das übliche Verfahren, dank welchem ein Trinkbecher individualisiert werden kann, ist das Bedrucken dieses Gefäßes. Hierfür existieren heutzutage zahlreiche Anbieter, welche entweder das Kombinieren vorgefertigter Elemente erlauben oder gar ganz eigene Bilder auf einen Trinkbecher drucken.

Daneben kann bei einigen Anbietern auch noch die spezielle Form des Henkels oder der Grundgröße bestimmt werden. So kann man schnell einen individualisierten Trinkbecher kreieren, der ganz den eigenen Vorstellungen entspricht. Doch was bringt das überhaupt, also das Erstellen eines Trinkbechers nach den eigenen Vorstellungen?

Als individuelles Geschenk

Zunächst einmal handelt es sich hierbei um ein ideales und individuelles Geschenk. So kann man leicht schöne gemeinsame Momente oder lustige persönliche Motive auf den Trinkbecher bannen, welche stets die Stimmung des Beschenkten aufhellen werden, sobald dieser das Motiv sieht.

Daneben kann man sich mit einem individualisierten Trinkbecher auch leicht selbst eine Freude machen und das eigene Trinkverhalten positiv beeinflussen. Aus einem hübschen persönlichen Becher trinkt es sich schließlich gleich viel leichter und öfter.

Als Werbeträger

Letztlich bieten individualisierte Trinkbecher noch die ideale Plattform für das Tragen eines Firmenlogos oder Slogans. So kann dezent Werbung auf einem Alltagsgegenstand gemacht werden, welchen wohl jeder Mensch gebrauchen kann.

Dabei können diese Becher einerseits an Stammkunden verschenkt werden. Andererseits ist es auch denkbar, dass individualisierte Trinkbecher zum Servieren von Getränken auf dem eigenen Firmengelände eingesetzt werden. Dann wirken die Becher weniger als Werbung, sondern demonstrieren vielmehr die Verbreitung und die Bedeutung des eigenen Geschäftes.

Insgesamt sind individualisierte Trinkbecher vielfältig einsetzbar und stellen eine interessante Alternative zum gewöhnlichen Einheitsbrei dar. Aufgrund dieser Tatsache kann auch mal der leichte Aufpreis verschmerzt werden, welchen diese gegenüber herkömmlichen Trinkbechern aufweisen.