Tomatensaft bei Flugreisen besonders beliebt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2009

Die meisten Fluggäste bevorzugen als Getränk den Tomatensaft, was wohl mehrere Gründe hat. So ist zum einen die Luftfeuchtigkeit in den Flugzeugen sehr niedrig, zwischen fünf und fünfzehn Prozent, normalerweise liegt sie in Wohnräumen bei knapp 50 Prozent. Der menschliche Körper verliert beim Fliegen auch viel an Flüssigkeit, Kalium und Natrium, was alles im Tomatensaft vorhanden ist.

Obwohl er eigentlich schon würzig schmeckt, wird zusätzlich noch Salz und Pfeffer hineingetan, weil die Geschmacksnerven durch den niedrigen Luftdruck beeinflusst werden. Auch muss man vom Tomatensaft nicht so oft zur Toilette gehen, wie beispielsweise bei Kaffee, Tee oder Bier. Der Tomatensaft hat auch nur 50 Kilokalorien pro Glas und ist auch für Diabetiker geeignet.

In Deutschland werden jährlich etwa 40 Millionen Liter von dem roten Saft getrunken, wovon alleine die Lufthansa 1,5 Millionen Liter an ihre Fluggäste ausschenkt. Umgerechnet auf alle Fluglinien müssten es fünf Prozent sein.