Tomatensaft im Flugzeug - warum er auf Flugreisen so beliebt ist

Der legendäre Tomatensaft im Flugzeug ist ein Phänomen. Er gehört praktisch zu einer Flugreise dazu. Dabei ist Tomatensaft ja auch wirklich ein gesundes Getränk.

Von Claudia Rappold

Tomatensaft ist ein Gemüsesaft und wird aus Tomaten hergestellt. Man trinkt ihn pur oder mit typischen Gewürzen wie

Durch seine dickflüssige Konsistenz erinnert er ein bisschen an kalte Suppe ohne Einlagen.

Neben vielen wichtigen Vitaminen enthält er noch andere wertvolle Nährstoffe. Außerdem schmeckt er fruchtig und ist trotzdem kalorienarm. Fluglinien in Deutschland sollen rund 1,5 Millionen Liter pro Jahr von diesem roten Saft ausschenken.

Eine eindeutige Erklärung gibt es nicht

Da rührt man das ganze Jahr keinen Tomatensaft an, aber kaum sitzt man im Flugzeug und die freundliche Stewardess nähert sich, wird Tomatensaft bestellt.

Warum das so ist, darüber gibt es viele Mutmaßungen. Einmal glaubt man, dass sich wegen des in der Flugkabine herrschenden Niederdrucks vermutlich der Geschmackssinn der Passagiere ändert. Zum anderen zügeln die im Tomatensaft enthaltenen Bitterstoffe den Appetit.

Vielleicht hat der Tomatensaft auch eine psychologische Wirkung? Er gehört einfach zu einem Flug dazu und ist wohl eine tradierte Gewohnheit.

Bei einem Flug, sei er kurz oder lang, muss man sich immer wieder auf etwas Neues einlassen; viele Menschen leiden auch unter Flugangst. Da kann so ein gewohnter Tomatensaft eine beruhigende Wirkung haben. Auch wenn einem etwas flau im Magen ist, hat das rote Getränk eine beruhigende Eigenschaft.

Viele Menschen würden sich nie Tomatensaft kaufen, vielleicht liegt es auch einfach daran, weil er im Flugzeug nun einmal angeboten wird. Er ist ja auch ein bisschen wie eine kleine Mahlzeit und sättigend und vielleicht haben viele Passagiere durch die lange Anreise zum Flughafen und der Wartezeit bis zum Einsteigen schon Hunger.

Tomatensaft genießt man meist auch nur in kleinen Mengen, deshalb ist er nicht so harntreibend wie andere Getränke, also im Flugzeug ein praktischer Vorteil. Außerdem befindet man sich beim Fliegen in der Regel in einer nicht alltäglichen Situation, also braucht es auch ein nicht alltägliches Getränk.

Ein treuer Flugbegleiter

Tomatensaft scheint zum Flug dazu zu gehören, wie das Popcorn zum Kinobesuch. Flugbegleiter berichten von einem Domino-Effekt: wenn ein Passagier Tomatensaft bestellt, schwappt die Bestellwelle durch die ganze Kabine. Für viele Fluggäste ist der Tomatensaft vielleicht auch einfach ein gutes Omen.