Tequila Sunrise - der Cocktail-Klassiker aus Mexiko

Von Textbroker
25. November 2011

In Mexiko, nahe der Kalifornischen Grenze, soll der Cocktail Tequila Sunrise zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfunden worden sein. Mittlerweile gehört er zu den bekanntesten und beliebtesten Cocktails der Welt. Das mag an den einfachen Zutaten oder am fruchtigen, süßen Geschmack liegen.

Tequila Sunrise besteht aus Tequila, Orangensaft, Zitronensaft und Grenadine. Tequila ist ein mexikanischer Agavenbrand. Für den Cocktail sollte silver oder blanco Tequila, also die farblose Variante, verwendet werden.

Der Cocktailklassiker wird in einem hohen Glas mit Eiswürfeln serviert. Wichtig ist, dass die Grenadine erst zum Schluss, und besonders langsam, in das Glas gegossen wird. Nur so wird die tatsächliche typische Farbgebung erreicht, die dem Cocktail auch seinen Namen gibt. Sunrise bedeutet übersetzt Sonnenaufgang und genau diesen kann man mit ein wenig Fantasie nun im Glas erkennen: Die rote Grenadine hat sich am Boden abgesetzt. Nach oben hin wird das Getränk orange bis gelb.