Stövchen, Teetasse, Teekanne - die Besonderheiten des Tee-Service

Für den gepflegten Teegenuss braucht es mehr als nur eine Teetasse. So wird hier eine Reihe von Zubehör benötigt, welchem auch das Tee-Service zugeordnet werden kann. Doch aus welchen Teilen besteht ein solches Tee-Service und durch welche Besonderheiten sind diese gekennzeichnet?

Maria Perez
Von Maria Perez

Zunächst einmal existieren einige Merkmale, welche ein Tee-Service als solches kennzeichnen. So sollten die einzelnen Elemente zunächst einmal aufeinander abgestimmt sein. Dies betrifft einerseits die Farbgebung, so dass alle Teile entweder farbneutral verbleiben oder bestimmte Muster immer wieder aufgegriffen werden.

Daneben sollten aber auch die Formen stimmig wirken und ein Ganzes ergeben. Diese zwei Faktoren schließen auch ein, dass dasselbe Material zur Herstellung für ein Tee-Service herangezogen werden sollte.

Tasse und Untertasse

Hinsichtlich der einzelnen Elemente bilden natürlich die Tassen das zentrale Element. Diese sollten aber zudem

  • über eine Untertasse verfügen und
  • mit einem Henkel ausgestattet sein.

Dank letzterem können diese dann auch ergriffen werden, wenn sich die Oberfläche aufgrund des heißen Tees stark erhitzt hat.

Kanne, Stövchen und Teemützen

Des Weiteren besteht ein Tee-Service natürlich aus einer Teekanne. Diese wird nicht nur zum Herstellen des Tees verwendet, sondern wird auch mit dem Rest serviert, so dass sich im Bedarfsfall frischer Tee nachgeschenkt werden kann.

Ein gutes Tee-Service zeichnet sich allerdings nicht nur durch eine qualitativ hochwertige Teekanne aus. Letztere sollte vielmehr noch zusätzlich ausgestattet sein, damit der Tee auch nach einer längeren Standzeit nicht zu schnell abkühlt. Hierzu gibt es prinzipiell zwei Systeme, welche auch kombiniert eingesetzt werden können, um optimale Isolationsergebnisse zu erzielen.

Bei diesen handelt es sich einerseits um das Stövchen, welches auch als Untersetzer bezeichnet werden kann. Die Besonderheit liegt dabei aber nicht nur in den isolierenden Eigenschaften des Stövchens, da die Teekanne vom kalten Untergrund abgehoben wird. Vielmehr kann in dieses noch ein Teelicht gestellt werden, welches beim Brennen Wärme erzeugt, welche wiederum das Abkühlen des Tees verlangsamt.

Die andere Variante wären Teemützen, also Wollstücke, welche zur Verbesserung der isolierenden Eigenschaften über die Kanne gezogen werden. Werden all diese Elemente gezielt in Form eines Tee-Service eingesetzt, dann dürfte dem sorgenfreien und stilvollen Teegenuss nichts mehr im Wege stehen.