So wird eine Teekanne rückstandslos gereinigt

Eine Teekanne findet in vielen Haushalten täglich Verwendung, wobei verschiedenste Teesorten innerhalb dieser hergestellt werden. Wie jedes andere Gebrauchsgut aber auch, verschmutzen diese mit der Zeit. Doch wie kann die Teekanne gründlich gereinigt werden, so dass das Trinkvergnügen nicht nur gut schmeckt, sondern auch aus gesundheitlicher Sicht ein unbedenkliches ist?

Maria Perez
Von Maria Perez

Zunächst einmal muss betont werden, dass eine gewöhnliche Reinigung mit entsprechenden Reinigungsmitteln für Geschirr tabu ist. Lediglich bei Glaskannen kann eine solche Reinigung in Erwägung gezogen werden.

Bei anderen Kannenmaterialien würden Reinigungsmittel nicht nur das Material angreifen, sondern es könnten sich auch Rückstände bilden, welche wiederum eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Doch wie soll eine Teekanne sonst gereinigt werden?

Natriumcarbonat

Prinzipiell existieren einige Mittel, welche für eine schonende und teegerechte Reinigung der Kanne sorgen. Bei diesen handelt es sich einerseits um Natriumcarbonat. Hierzu muss lediglich heißes Wasser in die Kanne gefüllt werden, wonach das Natriumcarbonat in einer mittleren Dosis hinzugegeben wird.

Das Ganze sollte daraufhin aber noch einige Stunden stehen gelassen werden. Am besten gießt man diese Mischung deshalb abends in die Kanne, wonach diese über Nacht sowieso nicht gebraucht wird und sich der Schmutz so komplett von der Kannenwand lösen kann.

Zuletzt muss der Inhalt lediglich ausgekippt und der Innenraum einige Male mit heißem Wasser ausgespült werden. So erhält man eine saubere Kanne, welche zudem geschmackliche Neutralität aufweist.

Backpulver, Essig, Gebissreiniger

Daneben existieren aber auch einige weitere Mittel, welche bei der Reinigung und Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen helfen können. In diesem Zusammenhang ist einerseits Backpulver empfehlenswert. Dieses kann entweder

  • in eine Teekanne voll heißer Wasser gegeben werden, oder aber auch
  • mit Hilfe eines nassen Lappen an der angefeuchteten Innenwand verrieben werden.

Alternativ kann auch auf Essig oder Gebissreinigertabletten zurückgegriffen werden. Im Falle letzterer spielt zudem die Qualität des Produktes keine Rolle für den Reinigungseffekt, weshalb auch auf billige Angebote von Gebissreinigertabletten zurückgegriffen werden kann.

Salz und Reis

Bei hartnäckigen Verschmutzungen, welche sich durch die bisher genannten Methoden nicht von der Kannenwand lösen lassen, hilft auch der folgende Haushaltstrick. Bei diesem wird heißes Wasser, Salz und trockener Reis in das Gefäß gegeben, wonach das Ganze möglichst kräftig geschüttelt wird.

Mit Hilfe all dieser Methoden dürfte es wohl keine Verunreinigung in der Teekanne geben, welche nicht beseitigt werden könnte.