Matcha Tee - der neue Trend

Von Petra Schlagenhauf
12. November 2013

Die große Welt des Tees hat einen neuen Trendsetter gefunden. Der japanische Matcha-Tee könnte aktuelle Trend-Tees wie etwa den Bubble-Tea möglicherweise schon bald ablösen. Viele große Filmstars haben den gesunden Wachmacher bereits für sich entdeckt.

Beim Matcha-Tee mit seiner leuchtend grünen Farbe handelt es sich um einen besonders edlen grünen Tee, bei dem nur ausgewählte Bestandteile zum Einsatz kommen. Die Blätter der Teepflanze besitzen außerordentlich viel Chlorophyll, durch welches die tiefgrüne Farbe des Matcha-Tees erst zustande kommt. Lediglich die Blattspreite wird zur Teegewinnung weiterverarbeitet und zu einem feinen Pulver gemahlen, Blattstiele und Adern werden von Hand entfernt.

Insgesamt enthält der Matcha-Tee etwa die fünffache Menge an Koffein wie herkömmlicher Kaffee. Doch nicht nur der Koffeingehalt ist sehr hoch, auch der Preis ist beachtlich. Denn für gerade einmal etwa 10 Gramm Teepulver zahlt man zwischen 6 und 15 Euro. Da für eine Tasse Tee etwa 1 bis 2 Gramm Teepulver in etwa 80 Grad heißem Wasser aufgegossen werden, kostet dieser Teegenuss also etwas mehr, als eine Tasse Kaffee oder handelsüblicher Tee.

Damit die Zubereitung des Matcha-Tee auch wirklich gelingt, bedarf es eines sogenannten Chasen, mit dem der Tee aufgeschäumt wird. Hierbei handelt es sich um einen Bambusbesen, ähnlich einem hierzulande erhältlichen Schneebesen. Das Teepulver wird nach der Zubereitung nicht mehr herausgefiltert, sondern mitgetrunken. So können die Inhaltsstoffe ihre volle Wirkung entfalten und beispielsweise aufmuntern oder einer Hautalterung sowie Krebs vorbeugen.